Skip to content

News

Werbung im 2021

Halb Schreibmaschine halb Laptop

Neue Werbemöglichkeiten dank der Corona-Pandemie

Die Entwicklung von der analogen hin zur digitalen Werbung wurde schon vor ein paar Jahren vorausgesagt. Doch die zurzeit ausserordentliche Lage beschleunigt die digitale Transformation der Werbebranche enorm und ermöglicht Unternehmen so eine authentische sowie effiziente Kommunikation mit ihren Kunden.

Als Reaktion auf den im Mai 2020 vom Bundesrat angekündigten Lockdown infolge der schnellen Verbreitung des Coronavirus, wurde in den meisten Unternehmen das Werbebudget drastisch gekürzt. Doch bereits seit Juli 2020 kann ein erneuter Anstieg der Werbeausgaben beobachtet werden, wobei ein deutlicher Trend hin zum online beziehungsweise Influencer Marketing erkennbar wird. 

Weswegen lohnt es sich, in Influencer Marketing zu investieren?

Das Mediennutzungsverhalten hat sich aufgrund der Pandemie verändert und bewegt sich nun noch stärker in Richtung digitaler Medien als zuvor. Dies zeigt ein Anstieg in der Internetnutzung von 84 Prozent sowie ein Anstieg des Social Media Konsums von 21 Prozent. Darüber hinaus belegen Umfragen, dass auch das Vertrauen der User in die Meinung der Influencer um 18 Prozent gestiegen ist. So hat jeder vierte User, auf die Empfehlung eines Influencers hin bereits mindestens ein Produkt gekauft. Daraus wird deutlich, dass auf Influencer Marketing sehr positiv reagiert und dies als eine äusserst glaubwürdige Art von Werbung aufgefasst wird. 

So öffnet Social Media den Werbetreibenden neue Türen, wodurch Plattformen wie Instagram oder TikTok auch für sie immer relevanter werden. Denn diese bieten ihnen dank der Authentizität und Echtheit der Influencer neue Möglichkeiten Zielgruppen optimal zu erreichen. 

Einige Unternehmen haben dies bereits erkannt und investieren daher grosse Teile ihres Werbebudgets in Social Media beziehungsweise Influencer Marketing. Dementsprechend ist auch verständlich, dass sich der digitale Werbemarkt um einiges besser und schneller erholt als der analoge. Darüber hinaus wird zukünftig ein noch stärkeres Wachstum des digitalen Werbemarkts vorausgesagt.

Auch wir von Bureau54 folgen diesem Trend und können unseren Kunden zusammen mit unseren Partnern Influencer Marketing als Werbeform anbieten. Dank unserer Expertise wissen wir passende Lösungen für jeden Kunden auszuarbeiten, angemessene Ziele zu definieren und den Content, der durch die Influencer entsteht, gezielt zu Gunsten des Kundens einzusetzen. So empfehlen wir Unternehmen, die am Ball bleiben wollen, diesen Zug nicht zu verpassen!

BUREAU54 GMBH
Beratung. Konzeption. Kreation.

Bahnhofstrasse 3
9450 Altstätten

Kirchplatz 1
3432 Lützelflüh (Burgdorf)

Telefon +41 77 261 16 63
contact@bureau54.com

Ausgabe lesen.